Prof. Dr. Nina Ditsch erhält besonderen Preis von mamazone: den Busenfreund-Award

Die Leiterin des Brustkrebszentrums nimmt den Busenfreund-Award am Samstag, 12. Oktober, gegen 16.40 Uhr, im Rahmen einer Brustkrebsfortbildung von mamazone für Patientinnen, Ärzte, Schwestern, Pfleger und medizinische Assistenzberufe im Großen Hörsaal des UKA entgegen.

 

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Es ist eine besondere Auszeichnung, und die Liste seiner Preisträgerinnen und Preisträger ist nicht nur lang, sondern auch von hoher Exzellenz: der Busenfreund-Award von mamazone Frauen & Forschung gegen Brustkrebs e.V., der von Ursula Goldmann-Posch 2001 ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr erhält ihn Prof. Dr. Nina Ditsch, geschäftsführende Oberärztin und Leiterin des Brustkrebszentrums an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der Leitung von Direktor Prof. Dr. Christian Dannecker.

Prof. Nina Ditsch erhält den Busenfreund-Award am Samstag, 12. Oktober, gegen 16.40 Uhr, im Rahmen einer Brustkrebsfortbildung von mamazone für Patientinnen, Ärzte, Schwestern, Pfleger und medizinische Assistenzberufe im Großen Hörsaal des UKA, 2. OG. „Das Projekt "Busenfreund – ein Wissenschaftspreis von Patientinnen an die Brustkrebsforschung" soll Patientinnen mit ihrem Recht auf Mitbestimmung stärken. Patientinnen werden eine Lobby bilden, Betroffene aufhören, Opfer zu sein. Patientinnen werden beginnen, kompetent und mündig zu sein: Denn nur, wenn Patientinnen Teil des Entscheidungsprozesses sind, können sie auch Teil ihres Heilungsprozesses werden. Ein Mittel zur Ermutigung von Patientinnen mit Brustkrebs, das zugleich auch ein Zeichen ihrer Gleichberechtigung im Ge-sundheitswesen sein soll, ist der erste Deut-sche Patientinnenpreis: Mit dem "Busen-freund – ein Wissenschaftspreis von Patientinnen an die  Brustkrebsforschung" wollen Patientinnen mit Brustkrebs Ärzten und For-scherinnen Mut machen“, wie es auf der Website von mamazone heißt.

Wer den Busenfreund erhält, bestimmen die Mitglieder von mamazone.  Der Busenfreund wird verliehen in Form einer handgefertigten Bronze-Statuette, die von der Künstlerin Maya Vester eigens für mamazone entworfen und gespendet wurde.
Eckdaten für die Busenfrend-Fortbildung:

•    Leitgedanke: Langzeitüberleben und Überlebensqualität
•    Samstag, 12. Oktober, 9 bis 18 Uhr
•    Großer Hörsaal und per Live-Übertragung
•    Special: Verleihung des Busenfreund-Award an Prof. Dr. med. Nina Ditsch um 16.40 Uhr im Großen Hörsaal
•    Wichtig! Anmeldung bis Mittwoch, 9. Oktober, unter

www.mamazone.de/projekt-diplompatientin/


•    mamazone Mitglied ankreuzen, im Textfeld Bemerkung „Gast Biggi Welter“ reinschreiben. Dann ist die Kongressteilnahme kostenlos.
•    9.20 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. med. Dannecker.
•    9.20 Uhr Grußwort per Videobotschaft durch Eva Weber, Oberbürgermeisterin Augsburg und Schirmherrin von mamazone e.V.
Bis 18 Uhr gibt es Vorträge, Referate und Diskussionen.