CCC WERA aktiv im Verbund ONCOnnect
Am 11. November 2024 fand das Kick-Off-Treffen des ONCOnnect Verbundprojektes, bestehend aus 14 von der Deutschen Krebshilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren mit insgesamt 26 universitären Standorten, dem Nationalen Krebspräventionszentrum und Patientenvertretungen, in Frankfurt statt.
CCC WERA als Onkologisches Spitzenzentrum mit vier CCCs an den Standorten Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg ist einer der Verbundpartner.
ONCOnnect ist ein Verbundprojekt zur Weiterentwicklung regionaler Outreach-Netzwerke. Die engere Vernetzung der Comprehensive Cancer Center (CCCs) mit regionalen Behandlungspartnern – Krankenhäusern, Fach- und Hausarztpraxen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens – und eine gemeinsame Entwicklung von Best-Practice-Modellen für eine flächendeckende und ganzheitliche Versorgung von Krebsbetroffenen in Deutschland stehen im Vordergrund des Projektes.
Das Treffen wurde intensiv genutzt, um die fünf Handlungsfelder Prävention und Früherkennung, Patientenbeteiligung, Klinische Studien, Qualitätssicherung sowie Digitalisierung in Workshops weiterzuentwickeln sowie die bisherigen Arbeitsfortschritte im Plenum zu präsentieren. Die Beteiligten der Handlungsfelder konnten sich so ideal austauschen.
Innerhalb von drei Jahren werden patientenzentrierte Best-Practice-Modelle in den fünf Handlungsfeldern entwickelt und im Anschluss auf die ONCOnnect-Standorte und ihre Netzwerke übertragen.
Weitere Informationen finden Sie hier.